Niederjahna, am östlichen Rand der Lommatzscher Pflege gelegen, ist ein Ortsteil der Gemeinde Käbschütztal im Landkreis Meißen.

Der Ort ist, trotz seiner unmittelbaren Nähe zur Kreisstadt, ausgesprochen ländlich geprägt. Durch die liebevolle und fachgerechte Restauration des Haupthauses des ehemaligen Rittergutes hat das Dorf seit einiger Zeit wieder ein sehenswertes historisches Gebäude in der Ortsmitte.
Das nunmehr überwiegend als Wohnsiedlung bestehende Dorf bietet mit einem kleinen (naturbelassenen) Park und dem Teich ein landschaftlich reizvolles Areal. Über das Jahnatal, mit Blick auf Weinberge, gelangt man entlang des Jahnabachs, bis an die Elbe.
Jahna ist ein uraltes Siedlungsgebiet. Dieser Raum umfasst entwicklungsgeschichtlich die Orte Gasern, Niederjahna, Oberjahna, Kaschka, Schletta, Jesseritz und Sieglitz. Die archäologischen Funde in Jesseritz, Sieglitz, in der „Hölle“ in Niederjahna oder die Ergebnisse der neuesten Grabungen in Nössige oder am Roten Gut belegen mehrere vorgeschichtliche Kulturepochen, die sich bis ca. 4000 v. d. Z. zurückverfolgen lassen.

Kalenderbilder 2023 – Aufruf

Seit 2019 erstellt der Dorfclub Niederjahna einen Kalender und verteilt diese innerhalb des Ortes an jeden Haushalt. Für den fünften Kalender in Folge wurde das Thema „Details in Niederjahna“ gewählt. Jeder, der möchte, kann Bilder einsenden.

Einsendeschluss ist der 01.08.2022

Bild per Mail an: dorfclub@niederjahna.de

Zum Kinderfest am 03.09.2022 kann von den Besuchern „gevotet“ werden, welche Bilder in den Kalender 2023 übernommen werden sollen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Dorfclub Niederjahna

Kalenderbilder 2022 („Mein Lieblingsort in Niederjahna“)
Kalenderbilder 2021 („Historischer Fotokalender über Niederjahna“)
Kalenderbilder 2020