Ankündigung:

Der Heimatverein Käbschütztal e.V. lädt zu einer Herbstwanderung für kultur- und technikbegeisterte Wanderfreunde ein.

Beginn: 10:00 Uhr
Startpunkt der Wanderung: Vereinshaus der Abt. Dorfclub Niederjahna. Niederjahna, Dorfstraße 2

Von dort werden wir zur Mittelmühle Garsebach (Technisches Denkmal), *Wasserkraftanlage, *Museumsmühle mit kompletter Technik, *alte Bäckerei mit kompletter Einrichtung, wandern. Hier erwartet uns eine Führung sowie die Besichtigung von diesem technischen Denkmal.

Danach einer kleinen Rast geht es im Anschluss an der ehemaligen Schmalspurbahntrasse zu den noch vorhandenen Resten des Robschützer Viadukt’s (die größte Schmalspurbahnbrücke von Sachsen). Anschließend wandern wir weiter auf der alten Bahntrasse bis nach Löthain zum ehemaligen Bahnhof, wo das Schmalspurbahnmuseum seine Türen für uns öffnet.

Durchführung:

Herbstwanderung am 17.10.2020

Am 17.10.2020 hatte der Heimatverein Käbschütztal e.V. zu einer Herbstwanderung für kultur- und technikbegeisterte Wanderfreunde eingeladen. Trotz Regen trafen sich ca. 10 Wanderfreudige am Vereinshaus der Abt. Dorfclub Niederjahna. Von dort ging es über Schletta – vorbei am ehemaligen Rittergut über Dobritz – zur Mittelmühle Garsebach, deren Betrieb bereits 1972 eingestellt wurde. Dort erhielten wir von Herrn Müller (welch zufälliger Name) eine sehr ausführliche und interessante Führung durch die ehemalige Mühle mit noch funktionstüchtiger Wasserkraftanlage und originalgetreu erhaltenen Bäckerei.

Anschließend wanderten wir entlang der alten Schmalspurbahntrasse zu den noch vorhandenen Resten des Robschützer Viadukt’s (der größten Schmalspurbahnbrücke Sachsens) und weiter auf der Bahntrasse bis  zum Schmalspurbahnmuseum Löthain, welches seine Türen für uns öffnete.

Hier bestand die Möglichkeit mit den Aktiven des Schmalspurbahnmuseums zu fachsimpeln sowie die Arbeitsfortschritte der letzten Monate an den Museumsexponaten zu begutachten. Für Essen und Trinken war ebenfalls gesorgt.